Donnerstag, 9. September 2010

Neues Glück Montag und Dienstag, 06. und 07.September





Russland.. auch der Montag und Dienstag waren SEHR ADMINISTRATIV. Aber immerhin das Gefühl etwas weiter zu kommen. Worauf ich warte? Auf die Einladung der Universität, welche hier gerade noch durch das "FMC.. Federal Migration C..." überprüft wird. Nachdem die zurück ist heißt es - den ersten Zug oder Bus nach Helsinki nehmen, um nach 6h Fahrt mindestens 3 Tage in Helsinki auf ein neues Visum zu warten. Wer hätte das gedacht, dass es "so einfach" ist. Huhaho.
Die beiden Tage konnte ich nutzen, eine erste Abspracherunde mit dem russischen Dozenten an der Universität zu machen. Was wirklich witzig war.. mein Curator sitzt in einem etwas abgestanden Zimmer und begeistert sich eher für Urlaub auf dem Dorf zu Erholung und für die Kultur in St. Petersburg. Als dann am nächsten Tag das Treffen mit den Dozenten anstand musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass mein Russisch bereits besser als "ihr" Englisch war, wobei eigentlich nur einer Englisch artikulieren konnte.
Das witzigste - es gibt hier laut Internet extra Englisch Seminare für die Biophysik.. und nach Aussage des Dozenten werden auch die auf Russisch gemacht, da "den Studenten die englische Sprache hier nicht so gefällt." Endgeil!
Ich habe nun erstmal 2 Vorlesungen auf dem Programm, natürlich komplett Russisch (wir sind hier in Russland...): Zum einen "Experimentelle Methoden der Biophysik", dass andere ist die "Biophysik von Membranen" was mir passt. Irgendwann später dann wohl noch was für die Vielteilchen und Stochastik - aber erst nach meinen Sprachkurs mit 20 Stunden Einzelunterricht, der noch ansteht nach meiner teuren Umbucherei.

Dawei.. dawei..
Die Bilder zeigen ein paar positive Eindrücke von dem Polytech-Gelände.
Live Bilder der wahren Probleme dann mal später..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen