Sonntag, 26. September 2010

Это всё, друг - Das ist alles, mein Freund Donnerstag bis Sonntag, 26.09.







Das ich real erst 2 Wochen statt der geplanten 1 1/2 Monate im Land bin will noch gar nicht so recht in mein Kopf. So heißt es dann immer noch ankommen - und fleißig am sozialen Netz spinnen. Wer würde mir glauben, dass dies hier erstaunlich gut funktioniert? Zum einen ist es natürlich Luxus, in so einem internationalen Riesengebäude mit 1000 Studenten aus wohl 75 Ländern zu wohnen -

aber auch der Gang in die Stadt lohnt sich. Das beste Erlebnis hier bis dato: Ich wollte wegen meinem gestohlenen Portemonaie ein Konto bei der Citibank eröffnen, wo man nach einem Internetformular von einem Mitarbeiter angerufen wird. Veronika :-) rief mich dann auch an und gab mir am Telefon ihre Nummer - mmh, nicht die Arbeits-, nein die Handynummer. Das wirkte für mich am Anfang genauso eindeutig wie es gerade klingt. Aber nein - tatsächlich, die Citibank Angestellten tragen ein "Company Phone" mit sich herum, und da ich als Ausländer das Konto beantragt habe wurde sie mir als Hilfe zur Seite gestellt - die ich nun zwar nicht brauchte, aber nach dem netten Missverständnis dann doch gestern Abend beim Sushi in ihrem Freundeskreis gelandet bin. Nach Boris Becker würde ick jetzt sagen: "Ich bin drin" in der jungen 25er Generation.

Da mir im Vorfeld schon ein/zwei Kontakte vermittelt wurden, fahre ich heute auch noch in die Stadt um eine weitere Russin, die auch bereits arbeitet sich aber im Prüfungsmarathon für eine beginnende Aspirantur (etwas mehr als nen Master aber weniger als Doktor...) befindet mit Englisch. Im Gegenzug Blini :-). Ruka ruku mojet (Eine Hand wäscht...).

An der Uni mache ich bis jetzt wenig, da liegt der Schwerpunkt deutlich noch im Sprachkurs, was ja zum ankommen dazugehört. Der Einzelunterricht ist aber spitze - und eigentlich sollte ich auch grad statt zu bloggen lieber Vokabeln und die fünfdimensionale komplexe russische Grammatik lernen.

Da ich am Freitag Abend in der Oper "Pikola Dama" von Tschaikovski im (berühmten) Marinski-Theater war habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit für Ende des Jahres, ob ich dann mehr als nur jedes zehnte Wort in der Oper verstehe! Die Oper war mit 4 Stunden und 15 min aber wirklich ein Highlight - wer sich für den hochinteressanten Handlungsbogen interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Pique_Dame_(Oper).

Das Wetter: Es wird kälter, gestern war wohl das letzte "warme Wochenende" mit 13 Grad und Sonne.

Und Leitmotto der letzten 4 Tage: Beziehungen schaden hier nur dem, der sie nicht hat.

Auf den Bildern ein paar Impressionen der letzten Tage.. es ist nicht alles Gold was glänzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen