Montag, 20. September 2010

Idjet Dosch :-D! Montag, 20.September








Deutlich - das Wetter hier ist kein Grund zum Studieren. ES REGNET JEDEN TAG.
Und so sehr kann man sich angeblich auf den Winterschnee auch nicht freuen, da er wohl schon als Matsch vom Himmel fallen soll. Nun gut-

So langsam gewöhne ich mich an die Vor- und Nachteile, mit so jungen und so vielen "Tanis" auf einer Einheit zu wohnen. Gehört wohl auch dazu!

Heut waren die ersten Vorlesungen und ein Seminar mit 2 Vorträgen von russischen Studenten - ja, solch ein Studiengang wie Biophysik macht es einem mit Fachbegriffen deutlich leichter als es von der russischen Sprache zu erwarten ist. So richtig entschieden haben sich die Herrschaften wohl noch nicht, außer das klar ist - ein russ. Physiker hat kaum Chancen in westlichen Magazinen publiziert zu werden, und hier auf Englisch publizieren ist wie in Deutschland koreanische Zeitungen zu verkaufen!

Ich hoffe in den nächsten 3 Tagen die meisten administrativen Dinge erledigt zu haben - darin ist das Land hier wirklich kein Vorbild, es sei denn man mag viel Papier ohne viel Hintergrund.

Wenn ich weiter jeden Tag soviel erlebe fange ich an mehr in meine Blogs zu schreiben - aber meine Theorie ist immer noch, dass sich das "über die 6 Monate" rausmittelt !

Für alle Interessierten zum Klicken ( nicht zum Lesen, nach dem Klicken nur STAUNEN):

http://www.spbstu.ru/

2 Kommentare:

  1. Zur Bürokratie in Russland:

    Wir mussten als wir in Russland waren uns auch in der nächstgelegenen Verwaltung eintragen lassen. Dazu mussten wir eine Gebühr entrichten, was aber nicht vor Ort möglich war, man musste stattdessen in eine Bank gehen, das Geld bezahlen und dann wieder zurück und die Quittung vorlegen. In der Bank war dann die Schlange so lang, dass wir es nur knapp vor der Mittagspause geschafft haben dranzukommen.
    Wieder zurück im Amt mussten wir Kopien der Pässe machen lassen, was auch wieder eine Gebühr gekostet hat, die man jetzt aber vor Ort bezahlen konnte (???).
    Schließlich mussten alle ein Formular unterschreiben, bei dem Paula und ich zunächst nicht wussten was das war, und mein Vater es auch blind ausgefüllt hatte, da man auch seinen Namen in kyrillisch eintragen musste.
    Die Frau vom Amt hat dann misstrauisch gefragt, ob wir beide denn kein russisch können, worauf meine Eltern net sagten. Sie meinte dann noch, dass wir dann nicht unterschreiben müssen, denn im Formular haben wir bestätigt, dass wir fließend russisch können und keinen Dolmetscher brauchen.
    Warum man so ein Formular unterschreiben muss, ist mir bis heute nicht klar geworden.

    AntwortenLöschen
  2. Dimi - das passt. Selbst in der Botschaft in Helsinki haben sie dieses System etabliert, in dem du zum bezahlen zu einer Bank gehst..

    Und Formulare werden hier eh blind ausgefüllt :-)!

    AntwortenLöschen